Skip to content

Online-Theorie Service - Erfahrungsbericht von Fahrschule Lieser

Im Interview mit drivEddy & der Eddy Bildung GmbH berichtet die Fahrschule Lieser, welche Erfahrungen sie mit dem Online-Theorie Service von drivEddy gemacht hat. Seit über 1,5 Jahren arbeitet sie aktiv mit drivEddy & der Eddy Bildung zusammen und profitiert von mehr Kapazitäten, einem höheren Verdienst und mehr Freizeit. Die Fahrschüler:innen lieben die hochwertige und flexible Ausbildung - mit mehr als 20 Terminen die Woche. Eine absolute Win-Win-Win Situation.

 

Online-Theorie Erfahrungsbericht - Interview

Das Transkript wurde im Sinne der besseren Lesbarkeit geringfügig angepasst.

Leon Peters (drivEddy GmbH)

Herzlich willkommen, Stefan Lieser von der Fahrschule Lieser, einer unserer Partner in Berlin. Wir stellen heute ein paar Interviewfragen und dann kann er uns ein bisschen seine Erfahrungen mit drivEddy und der Eddy Bildung Fahrschule schildern. Welche Vorteile hat denn Online-Theorie für dich als Fahrschule?

Stefan Lieser (Inhaber Fahrschule Lieser)

Also der große Vorteil bei der Online-Theorie ist, dass ich im Prinzip mehr Zeit für mich und die praktische Ausbildung habe. Der Zeitaufwand ist jetzt wesentlich geringer, um die Theorie vorzubereiten, weil ich das in andere Hände gegeben habe. Die Erfahrung damit ist, dass es gut läuft. Anfangs war das für mich eine Testphase, ob das überhaupt passt, wie der Theorieunterricht über eine andere Fahrschule läuft. Die Zusammenarbeit läuft jetzt schon anderthalb Jahre, würde ich fast sagen, und habe damit durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Leon Peters (drivEddy GmbH)

Okay und wie war auch das Feedback, was du von deinen Fahrschülern zum Unterricht bekommen hast?

Stefan Lieser (Inhaber Fahrschule Lieser)

Für die Fahrschüler war es weniger etwas neues, weil viele das schon über die Schule kennen. Während der Corona-Zeit hatten ja auch viele den Unterricht in der Schule online. Für die war das nichts Neues. Und gerade bei uns in der Fahrschule ist es ja so, dass viele Fahrschüler von weit her kommen - manchmal über zehn 15 Kilometer entfernt. Für die war natürlich optimal, dass sie den Unterricht dann von zu Hause aus machen konnten und das durchweg positiv. Das ein oder andere Mal gab es Schwierigkeiten mit der Internetverbindung. Das ist im ländlichen Raum so, aber das war minimal.

Leon Peters (drivEddy GmbH)

Und wie würdest du die Zusammenarbeit zwischen dir als Fahrschule und uns als Kooperationspartner beschreiben?

Stefan Lieser (Inhaber Fahrschule Lieser)

Also die läuft super und gibt keine Reibungspunkte, würde ich sagen. Wenn mal Fragen sind, wo ich nicht weiter weiß wegen Software oder so, dann gibt es ja den drivEddy Support. Das geht reibungslos auch über WhatsApp, wo immer jemand zu erreichen ist, also rund um die Uhr quasi. Oder ich sag den Fahrschulen gleich, dass sie sich direkt an euch wenden sollen, damit das nicht über drei Ecken geht und das funktioniert bis jetzt super.

Leon Peters (drivEddy GmbH)

Sehr schön und du nutzt dadurch ja auch bei der Online Theorie unsere Verwaltungssoftware. Welchen Mehrwert gewinnst du dadurch als Fahrschule?

Stefan Lieser (Inhaber Fahrschule Lieser)

In der Verwaltungssoftware nutze ich hauptsächlich den Teil, dass ich sehe, wie weit wir in der Theorie sind, welche Themen sie gemacht haben, damit ich das unter Umständen dann auch mit der Praxis verzahnen kann. Ja, aber die Verwaltung selbst, die Abrechnung mache ich hauptsächlich noch über meine hauseigene Software und will das so nach und nach dann mit euch dann auch zusammen machen.

Leon Peters (drivEddy GmbH)

Okay, super. Und vielleicht noch eine etwas allgemeinere Frage. Wie stellst du dir den Fahrschulmarkt in der Zukunft vor? Wie ist die Fahrschule der Zukunft für dich aufgestellt?

Stefan Lieser (Inhaber Fahrschule Lieser)

Also ich kann dir sagen, wie mein Wunsch wäre. Mein Wunsch wäre halt der, dass die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis so weiter bestehen kann. Hätte für mich persönlich und die Fahrschule den Vorteil, dass man vielleicht Räume einsparen kann. Also es war ja in der Zeit auch durchaus zu sehen, dass es funktioniert und wir Fahrschulräume hatten, für die wir die Miete bezahlen und Heizkosten bezahlen mussten. Also ein immenser finanzieller Aufwand, den wir sparen könnten. Daher gesehen sehe ich da schon ein großes Plus, was man dann auf der anderen Seite wieder investieren könnte. Vielleicht in die bessere Ausbildung von Fahrlehrer oder um einen zusätzlichen Fahrlehrer einzustellen, damit man dort mehr finanzielle Mittel frei hätte. So ist meine Hoffnung, dass es dahin geht.

Leon (Fahrschule Eddy Bildung GmbH)

Okay. Siehst du auch digitale Formate als Alternative zum klassischen Präsenzunterricht beispielsweise?

Stefan Lieser (Inhaber Fahrschule Lieser)

Absolut! Absolut sehe ich das. Ich sehe da gar keine Probleme drin. Man kann das kombinieren, vielleicht, dass man Präsenzunterricht beibehält. Oder man kann selbst entscheiden, ob man Präsenz oder digital Online-Unterricht macht. Das sollte jedem selbst überlassen sein. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es funktioniert. Und warum sollte man das dann abschaffen? Es ist ja das Zeitalter der Digitalisierung und da darf man keinen Rückschritt machen, sondern eher nach vorne gehen, würde ich behaupten.

Leon Peters (drivEddy GmbH)

Sehr schön. Vielen Dank für deine Auskunft, Stefan.

 

Du hast Interesse & willst mehr hören?

Solltest du Interesse an drivEddy's Online-Theorie Service in Zusammenarbeit mit der Eddy Bildung Fahrschule habe, dann vereinbare dir gerne ein kostenfreies Beratungsgespräch mit uns!