Im Folgenden wollen wir dir vorstellen, wie Fahrschulen deutschlandweit den Online-Theorie Service von drivEddy nutzen. 73% unserer Fahrschulpartner wickeln alle ihrer Fahrschüler über uns ab und weitere 19% arbeiten im Hybrid-Modell. Hier erfolgen ausgewählte Unterrichtseinheiten online und andere Themen weiterhin in Präsenz. Zusätzlich fügen 8% der Fahrschulen nur ausgewählte Fahrschüler:innen hinzu - wenn diese beispielsweise zeitlich eingeschränkt sind und die Flexibilität des Onlineangebotes nutzen möchten.
Inhaltsverzeichnis:
Der Theorieunterricht in Deutschland ist weltweit einzigartig. Ein hohes Maß an Standardisierung stellt die Qualität der Fahrausbildung deutschlandweit sicher und sorgt somit für möglichst unfallfreie Straßen.
Durch die Corona Pandemie wurde die Digitalisierung im theoretischen Teil der Ausbildung immens vorangetrieben, was viele Chancen und Möglichkeiten mit sich brachte.
Anstatt alternativen, digitalen Formaten eine Chance zu geben, haben führende Verbände und Institutionen das Thema Online-Theorie gänzlich abgelehnt und es verpasst, zeitnah ein sinnvolles Konzept als Grundlage für ihre Mitglieder sowie die amtlichen Instanzen in Deutschland zu schaffen. drivEddy hatte im Zuge der Pandemie ein für sich einzigartiges Konzept für Partnerfahrschulen erstellt und über die letzten 18 Monate mittels gezielter Softwareentwicklung ein effizientes und hochwertiges Online-Theorie System entwickelt.
Über die vergangenen Monate konnte drivEddy - trotz heftigen Gegenwind durch Verbände und Firmen - hunderte Fahrschulen für den Online Theorie Service gewinnen und nur weniger als 1% haben sich - nach kurzer Nutzung - dagegen entschieden.
Aufgrund der positiven Aussichten bzgl. der Online-Theorie und der Digitalisierung im Fahrschulmarkt sowie der Möglichkeit für die Eddy Bildung GmbH auch in 2023 Online-Theorie Unterricht anbieten zu können, werden Fahrschulen weiterhin den drivEddy Service nutzen können.
Seit März 2021 konnte drivEddy mit der Fahrschule Eddy Bildung und der Zusammenarbeit mit hunderten Partnerfahrschulen sowie der Online-Theorie Ausbildung von mehreren tausend Fahrschüler:innen wichtige Erkenntnisse zum Nutzungsverhalten gewinnen. Aus diesem flexibel einsetzbaren Online-Theorie System klassifizierten sich drei unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten für Fahrschulen heraus.
73% |
19% |
8% |
A: Voll-Nutzung |
B: Hybride-Nutzung |
C: Einzel-Nutzung |
Diese Fahrschulen lassen alle ihre Fahrschüler:innen vollständig über drivEddy & die Eddy Bildung online ausbilden. |
Diese Fahrschulen bilden ihre Fahrschüler:innen hybrid über unser System aus, d.h. ein Teil der Pflichttheoriestunden wird über drivEddy & die Eddy Bildung abgewickelt und der restliche Teil eigenständig im Präsenzunterricht. |
Diese Fahrschulen bilden nur ausgewählte Fahrschüler:innen über unser System aus, die beispielsweise nicht bzw. nur erschwert die Möglichkeit haben, bei Präsenzzeiten zu erscheinen. |
Dies bedeutet, dass alle Fahrschüler:innen über die Eddy Bildung ausgebildet werden. Um die wichtige Verzahnung von Theorie- und Praxisausbildung gewährleisten zu können, nutzen Fahrschulen die eigens für die Verzahnung entwickelten Funktionen von drivEddy.
Einen Erfahrungsbericht zum Thema "Voll-Nutzung" einer Fahrschule findest du in diesem Beitrag.
https://blog.driveddy.com/online-theorie-service-erfahrungsbericht-von-fahrschule-lieser
Diese Fahrschulen bevorzugen grundsätzlich Präsenzunterricht in den eigenen Räumlichkeiten. Sie bieten drivEddy den Fahrschüler:innen zusätzlich zu ihrem eigenen Theorieangebot an und stellen sich so digital & zukunftssicher auf - allerdings ohne eigene, kostenintensive Strukturen aufbauen zu müssen.
Hier wird die Online-Theorie vor allem von Fahrschüler:innen genutzt, die etwa aufgrund von Schichtarbeiten, kleinen Kindern zu Hause, längerer Anreisen auf dem Land oder durch berufsbedingte Trennung des Melde- und Wohnorts (Studierende) nur eingeschränkt am Präsenzunterricht teilnehmen können. Natürlich spielt hier auch das Pandemiegeschehen eine größere Rolle. Zukünftig wird die Mehrsprachigkeit des Online-Unterricht von drivEddy die Anzahl der vereinzelt hinzugefügten Fahrschüler:innen womöglich erhöhen.
19% der Fahrschulen nutzen den Online-Theorie Service in hybrider Form
Hybrider Unterricht bedeutet im drivEddy System, dass 100% der Fahrschüler:innen den drivEddy Online-Theorie Service nutzen, jedoch nur um einen Teil der Themen online zu besuchen.
Im Rahmen des hybriden Konzeptes reduzieren die Fahrschulen die eigenen Präsenzzeiten von bspw. 4 x 90 Minuten die Woche auf nur 1 x 90 Minuten, um so wichtige Praxis-Kapazitäten für die Fahrschüler:innen schaffen zu können.
In den Präsenzterminen nutzen die Fahrschulen die Zeit, um intensiv auf Fragen der Fahrschüler:innen einzugehen und spezifische Themen zu unterrichten. Wichtige Themen sind insbesondere das Thema „Vorfahrt und Verkehrsregelungen“, da dieses sehr viele lokalspezifische Besonderheiten aufweist oder bspw. das Thema „Straßenverkehrssystem und seine Nutzung“, welches ein besonderes Augenmerk auf den Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmer:innen legt. Das folgende Konzept stellte sich als besonders vielversprechend heraus.
Hier findest du ein beispielhaftes, hybrides Online-Theorie Konzept, welches du unkompliziert mit dem drivEddy System umsetzen kannst. Für eine individuelle Gestaltung des hybriden Unterrichts hast du diverse Einstellungsmöglichkeiten innerhalb der Software von drivEddy, wodurch du die gesamte Ausbildung organisieren kannst.
Du hast sicherlich noch einige Fragen und möchtest wissen, wie der ein oder andere Service funktioniert. Sehr gerne kannst du jetzt einen persönlichen & unverbindlichen Termin mit unserem Inhaber vereinbaren, in welchem er dir aufzeigt, wie du von unseren softwaregestützten Funktionen und Fahrschulservices profitieren kannst! Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch. Buche hierzu gerne einen freien Termin (unten im Kalender) oder rufe direkt unter +49 17670621944 an.